UAV Schwarmintelligenz


/// Teamwork dank UAV Schwarmintelligenz.


UAV Schwarmintelligenz ist ein Bereich der Robotikforschung. Unsere fliegenden Roboter können mithilfe entsprechender Software synchron aufsteigen, in der Luft kommunizieren und sich untereinander referenzieren. Feste Formationsflüge und komplexen Kunstflügen im Verbund sind so möglich.


/// Supernetzwerk, Dance-Attack & Weltrekord.


Gemeinsam sind sie stark. Im Schwarm fliegende UAVs können Netzwerke bilden, Informationen transferieren, transportieren, tanzen. Als mobile Funkstationen oder WLAN-Sender in Regionen ohne Infrastruktur oder in spektakulären Flugshows für Marketingkampagnen – noch ist die Nützlichkeit dieser Technologie primär theoretisch erfasst, doch kaum umgesetzt worden. Der AscTec Hummingbird ist der weltweite UAV Swarming Champion und hält mit 60 synchron fliegenden Systemen den Weltrekord.



* Der sinnvolle Einsatz unserer universitären Forschungsflugsysteme setzt Kenntnisse in Programmierung und Flugtechnik voraus. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir wesentliche Informationen nur auf Englisch zur Verfügung stellen.