UAV Luftaufklärung in Palo

15. November 2013
Ein Trümmerfeld rings um die Kathedrale in Palo erschwert die Arbeit der I.S.A.R

Palo. Die Einsatzkräfte der internationalen Hilfsorganisation I.S.A.R. Germany haben das philippinische Katastrophengebiet erreicht. Vor Ort herrscht Chaos. Der gesamte Verkehr ist so gut wie lahm gelegt. Die Koordination der Einsätze ist extrem schwierig, die Lage unübersichtlich. Mit dem AscTec Falcon 8 hat sich das 24-köpfige Helferteam der ehrenamtlichen Organisation nun einen Überblick verschafft.

Da die Infrastruktur des Inselstaates vollkommen brach liegt, hat die Anreise mehr als fünf Tage gedauert. Bei der Ankunft in Tacloban „können die Helfer nichts sehen, es gibt keinen Strom“, so I.S.A.R.-Pressesprecher Mark Rösen. Primär geht es den Spezialisten um medizinische Versorgung. Doch zunächst müsse „die Einsatzleitung mit den örtlichen Behörden, den genauen Einsatzort abstimmen“. In Palo, 10 km von Tacloban, ist noch über Nacht ein Behandlungsplatz aufgebaut worden. Am Morgen zeigen erste Luftaufnahmen das Ausmaß der Zerstörung.

Der AscTec Falcon 8 zeigt das Trümmerfeld rings um die Kathedrale in Palo.

Medizinische Hilfe wird dringend benötigt. Neben der Kathedrale betreuen die 24 Mediziner, Sanitäter und Helfer mindestens 100 Patienten täglich.

Erst Anfang Oktober durfte Ascending Technologies einer Delegation der ehrenamtlichen Helfer in Weeze eines unserer Flugsysteme überreichen und die Helfer für den Notfall schulen. Mit dem Ziel, „Menschenleben noch schneller retten zu können und die Sicherheit der Einsatzkräfte zu erhöhen, nahm I.S.A.R. Präsidentin Dr. Daniela Lesmeister die Spende eines AscTec Falcon 8 dankbar in Empfang.

Bitte unterstützen Sie zusammen mit uns I.S.A.R. Germany bei Ihrem ehrenamtlichen Einsatz im philippinischen Katastrophengebiet. Vielen Dank!

I.S.A.R. Germany
Bank für Sozialwirtschaft /// Konto-Nr. 118 25 00 /// BLZ: 370 205 00
IBAN: DE25370205000001182500 /// BIC: BFSWDE33xxx

Weiterführende Links:

I.S.A.R. Germany bekommt Luftunterstützung

www.isar-germany.de

Pressemitteilung & druckfähiges Bildmaterial herunterladen.

RSS
Facebook
Google+
http://www.asctec.de/luftaufklaerung-in-palo">
Twitter
SHARE