Drone 100 – neuer Drohnen-Weltrekord

7. Januar 2016
Intel-Drone-100-Ars-Electronica-AscTec-Hummingbird-world-record

Mit 100 tanzenden Drohnen stellen Intel und Ars Electronica einen Guinness Weltrekord auf: „Most Unmanned Aerial Vehicles (UAVs) airborne simultaneously“. 100 AscTec Hummingbirds sind dafür als Team in der Luft im Einsatz.

Das Making-of von „Drone 100“

Das Projekt „Drone 100“ war für die Live-Zuschauer sowie für Besucher der Intel Keynote 2016 auf der CES ein gewaltiges Spektakel. Und ein neuer Guinness Weltrekord für „meiste simultan-fliegende unbemannte Flugsysteme“.

Der “Drohnenschwarm-Pionier” Ars Electronica

Seit Jahren begeistert Ars Electronica Futurelab mit LED-Drohnen und vertraut dazu auf unbemannte Luftfahrzeuge von Ascending Technologies. Mit Hilfe von AscTec Hummingbirds, die mit LEDs ausgestattet Formationen fliegen, und eigens entwickelter Steuerungs-Software hat das Österreichische Unternehmen bereits viele beeindruckende Drohnen-Licht-Shows produziert und werbeträchtig eingesetzt. Durch die Unterstützung von Intel konnte nun dieses einzigartige Zeichen für die schier unendlichen Einsatzmöglichkeiten von Drohnentechnologie gesetzt.

“Wir sahen in der Drohnenlichtshow diesen Formats das einzige, bisher Unmögliche”, sagte Horst Hörtner, Senior Director, Ars Electronica FutureLab. “Alles andere ist irgendwie schon einmal gemacht worden. Unsere Motivation sind Hoffnung und Neugier, die uns dies haben leisten und schaffen lassen, was niemals zuvor realisiert werden konnte.“

Hörtner und sein 15-Mann-starkes Team haben die modifizierten Drohnen „Spaxels“ getauft. Eine Wortkopplung aus „Space“ und „Pixels“. Neben der freien Kreativität war laut Hörtner ein weiteres benanntes Ziel, den Begriff „Drohne“ neu zu besetzen. Durch die Schaffung von Schönheit und wunderbaren, erfahrbaren Eindrücken.

Drone 100

Zum vollständigen Artikel: http://iq.intel.com/100-dancing-drones-set-world-record/


Details zum LED-Drohnen-Auftritt von Ars Electronica Futurelab beim ESC finden Sie hier:

http://www.aec.at/feature/de/spaxels-song-contest/


Weitere Informationen zum Projekt Spaxels von Ars Electronica Futurelab finden Sie hier: http://www.aec.at/spaxels/


RSS
Facebook
Google+
http://www.asctec.de/drone-100-neuer-drohnen-weltrekord/">
Twitter
SHARE