Beste Drohne auf der International CES

10. Januar 2015
AscTec-best-drone-the-verge-inte-realsense-ascending-technologies-asctec-firefly-collision-avoidance-ces-2015

Beste Drohne: AscTec Firefly mit Intel RealSense

Der diesjährige Beste Drohne CES Award geht an: AscTec Firefly mit Intel Real Sense. Das Online-Magazin The Verge, das sich den Themen Technologie, Wissenschaft, Kunst und Kultur widmet, nominiert jedes Jahr zur International CES Awards in verschiedenen Disziplinen.

Zur Begründung schreibt The Verge:

„Vergangenes Jahr haben zahlreiche Drohnenhersteller beinahe wehmütig verkündet, was mit Drohnentechnologie alles möglich sein könnte und welches Potenzial in dieser Technologie steckt – beispielsweise wenn Drohnen vollautomatisch fliegen und autonom Hindernissen ausweichen würden. Nur eine Menge kostenintensiven und schwierigen Forschungs- und Entwicklungsschritten wären dafür nötig. „Das wäre noch ein weiter Weg“, so die Botschaft vor einem Jahr und das Ziel schien in ferner Zukunft zu liegen.

Dieses Jahr war es anders: Intel hat Intel RealSense auf einer Drohne präsentiert. Eine Mikrokamera, die ursprünglich für Computeranwendungen entwickelt worden ist, wurde auf einem unbemannten Luftfahrzeug integriert.

Dank einer Kooperation mit Ascending Technologies und deren Flugsystem AscTec Firefly, konnten wir live sehen, wie eine Drohne automatisch quer durch einen Wald geflogen und Menschen wie Hindernissen autonom ausgewichen ist. Intel plant, diese bahnbrechende Technologie schon bald universell zu vermarkten und für industrielle Anwendungen verfügbar zu machen.“

Zum Original: http://www.theverge.com/2015/1/9/7509787/verge-awards-best-of-ces-2015 [EN]

Brian Krzanich, CEO der Intel Corporation, hat die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen am 6. Januar 2015 auf der International CES® (Consumer Electronics Show; kurz: CES) in Las Vegas, NV, USA öffentlich verkündet. Auf der dortigen Keynote hat Krzanich das Potenzial und die unzähligen Einsatzmöglichkeiten von Drohnen, die sich selbst orientieren können diskutiert – beispielweise zur industriellen Inspektion von Energieanlagen und Agrarflächen, zur Fernerkundung bedrohter Tierarten oder zum Transport von Gütern und Erste-Hilfe-Paketen in Notfällen.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ascending Technologies, um Intel Technologie in ihre UAV-Lösungen zu integrieren. Dadurch können die Drohnen ihre Umgebung wahrnehmen, darauf reagieren und noch sicherer fliegen.“ So Brian Krzanich, CEO, Intel Corporation.

Ascending Technologies wird die gemeinsam mit Intel entwickelten Technologien nutzen, um ihre Produkte noch sicherer zu machen. Piloten, Serviceanbieter und industrielle Anwender, die auf die Unterstützung durch Drohnen angewiesen sind, werden von der nie dagewesenen Sicherheit und einfachen Bedienbarkeit durch die neue Technologie profitieren. Neue UAV-Anwendungen und bisher visionäre Einsatzszenarios wie Waren- oder Medizintransport könnten Realität werden.

Ascending Technologies bedankt sich! Bei Intel für die große Herausforderung gemeinsam diese spannende Technologie weiterzuentwickeln. Und bei The Verge für den Award: Beste Drohne CES. Auch die Keynote von Brian Krzanich, CEO der Intel Corporation wurde erfolgreich nominiert und zum Besten Presse-Event gekürt.

Vielen Dank!


Details, Hintergründe  „The verge awards CES 2015“: http://www.theverge.com/2015/1/9/7509787/verge-awards-best-of-ces-2015

RSS
Facebook
Google+
http://www.asctec.de/best-drone-auf-der-international-ces">
Twitter
SHARE