UAV Extremsport-Aufnahmen mit dem AscTec Falcon 8 auf Mauritius

15. März 2013
AscTec_news_north-kite-ion-extreme-video-aerial-footage

Die Boards&More Gruppe mit den Marken North Kiteboarding, ION, Fanatic und North Sails ist Marktführer in Ihrem Wassersportsegment und setzt für Ihre Imagefilme auf spektakuläre Aufnahmen. Bisher wurden Luftaufnahmen stets von manntragenden Helikoptern realisiert, was die Produktion unflexibel und kostspielig machte. Beim weit im Voraus gebuchten Drehtermin musste stets alles auf den Punkt zusammenspielen: Wind, Wellen, Licht, Akteure.

Zum ersten Mal kam für sämtliche Luftaufnahmen beim Dreh auf Mauritius ein AscTec Falcon 8 zum Einsatz. Normalerweise führen wir Dienstleistungen nicht selbst durch und leiten die Anfragen an unsere Kunden weiter, in diesem Fall aber ausnahmsweise nicht.

Windgeschwindigkeiten von permanent über 8 m/s und der Einsatz bis 500 m draußen auf offener See waren die idealen Testbedingungen für uns. Dieser Einsatz zum Teil weit außerhalb der Systemspezifikationen war perfekt, um die neuen Kameras und Funktionen ausführlich unter Realbedingungen zu testen. Alle Filmaufnahmen wurden mit der Sony CX730E realisiert.

Die UAV Bildstabilität und -qualität der Luftaufnahmen hat alle begeistert!

Keiner erwartete so hochqualitatives Videomaterial von einem Flugsystem in dieser kompakten Größe. Das Material fügte sich somit ohne große Korrekturen nahtlos in die Produktion ein.

In über 70 Flügen, bei Windgeschwindigkeiten zwischen 8 und 15 m/s, beim Start vom Boot und auf beengten Startplattformen lief alles einwandfrei. Der Kunde war begeistert. Die flexiblen Einsatzmöglichkeiten in Flughöhen von 1 m – 300 m und die extrem kurze Rüstzeit überzeugten beim täglichen Einsatz. Mit der unabhängigen Kamerasteuerung konnten die Kameramänner von Comaproduktions ohne Probleme selbst die Kamera führen. Der AscTec Falcon 8 ist damit im Profibereich angekommen und akzeptiert worden und ist eine ernstzunehmende Alternative zu bestehenden Technologien.

Die Buchung für den nächsten Einsatz ist schon eingegangen, der Heli ist endgültig abgeschrieben. Unser AscTec Falcon 8 hat die Feuertaufe unter Extrembedingungen bestanden. Technik, die begeistert!

Das Rider Profil von Airton Cozzolino gewann auf der International Paris Boat Show den Nautic Video Award.

RSS
Facebook
Google+
http://www.asctec.de/257">
Twitter
SHARE