21. Innovationstag Mittelstand des BMWi

22. Mai 2014
Day of Innovation

Am 22. Mai 2014 haben sich innovative kleine und mittlere Unternehmen, Forschungseinrichtungen sowie Kooperationsnetzwerke aus ganz Deutschland in Berlin-Pankow getroffen, um neue Produkte, Verfahren und Dienstleistungen zu präsentieren, deren Entwicklung mit Unterstützung des Bundes (BMWi) gefördert wurde. Bei bestem Wetter ist der 21. Innovationstag Mittelstand auf dem Freigelände der AiF Projekt GmbH von der Parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer, für Mittelstand und Tourismus, Iris Gleicke, MdB, eröffnet worden.

Ascending Technologies hat in Kooperation mit den Lehrstühlen für Flugsystemdynamik und Regelungstechnik (Maschinenbau) der TU München im Rahmen eines durch das BMWi geförderten Projekts einen „ZIM-KF MultiVideoKopter“ entwickelt. Neben klassischen Wegpunktflügen sind mit dem AscTec Falcon 8 nun Trajektorienflüge – also das reproduzierbare Fliegen von komplexen Kurven und Bahnen – möglich. Diese fliegende „virtuelle Kameraschiene“ wird für die Film- und Fernsehbranche beispielsweise in der Sportberichterstattung bei Pistenrennen spektakuläre Aufnahmen der Abfahrten möglich machen. Für die Industrie bedeutet das pure Kostenersparnis. Strommasten, Windräder oder sontige Inspektionsobjekte desselben Bautyps könnten damit zukünftig in einer geeigneten, vordefinierten Flugkurve per Knopfdruck inspiziert und mögliche Schäden detektiert werden.

Ascending Technologies ist zur Präsentation seines AiF-Entwicklungsprojektes eingeladen worden und hatte neben einem kleinen Stand die Möglichkeit einer Live-Flugshow. Nach Freigabe der Flugshow durch den Kontrollturm des nahegelegenen Flughafens konnten die Besucher zwischen 10 und 16 Uhr den AscTec Falcon 8 immer wieder fliegen sehen. Neben der Leistungsschau „im Grünen“ hatten die über 350 Aussteller und rund 1.700 Besucher aus ganz Deutschland Gelegenheit zum fachlichen und sachlichen Austausch.

Projektschema und Präsentationsplakat laden.

Forschungsprojekte der Bundesregierung und der Europäischen Union zur Entwicklung und Integration von Drohnen.

Technik in Bayern Heft 4/2012.

RSS
Facebook
Twitter